Im Zauberland der Farben

Es zeigte sich, dass Farben Wirkung auf unser Leben haben . Sie erzeugen Stimmungen und jeder von uns hat seine Lieblingsfarbe(n). Wir entscheiden uns mehr oder minder unbewusst immer wieder für bestimmte Farben. Häufig ist uns nicht klar, welche Eigenschaften, Stimmungen und Energien wir mit bestimmten Farbtönen verbinden.

Wissen, wie Zaubern gehen könnte

Aus Sicht von Fotograf*innen werden einzelne Farben näher betrachtet: was sie bewirken und wie wir sie gestalten können. Verschiedene Farben in einem Bild strahlen Harmonie aus oder sorgen für eine spannungsgeladene Bildwirkung.

Ideal wäre es, schon bei der Aufnahme bewusst auf die Farbgestaltung Wert zu legen – gerade, wenn man Einfluss auf die Farben nehmen kann. In der späteren Bildbearbeitung sind meist enge Grenzen gesetzt – auch wenn wir mit den Werkzeugen Lightroom und Photoshop so einiges noch machen können.

Wir hatten zur Einstimmung eine digitale Bilddiskussion mit dem Thema „Meine Lieblingsfarbe“, die Ergebnisse sind unter

https://www.ccms.de/gallerien/2012-2-2/f-n/meine-lieblingsfarbe/

zu sehen. Das Fazit der Diskussion war, dass wir uns mit Farbe näher beschäftigen wollen, denn sie ist bei Farbfotos ein bestimmendes Gestaltungselement.


Günther Keil – Happy Clown

Bewusstes Gestalten mit Farben

Wir wollen Farben ja bewusst bei der Gestaltung von Fotografien einsetzen, um uns von Farben verzaubern zu lassen, aber auch andere mit den Farben in unseren Bildern zu bezaubern. Die Foto-Ecke soll als direkten Nutzen unseren Umgang mit Farben weiter verbessern, ohne jahrelange praktische Erfahrung in Farbkomposition oder ein angeborenes Talent haben zu müssen.

Auch wird ganz konkret auf neuere Tools im Umfeld von Lightroom eingegangen. Aufgrund der Durchführung per Videokonferenz stand den Teilnehmer*innen auch der eigene PC für praktische Übungen zur Verfügung.

Erarbeitete Unterlagen

In FOTO-ECKE-Abenden wurden diverse Unterlagen erarbeitet, welche hier sukzessive zur Verfügung gestellt wurden:


.
Excel-Datei zur bildbezogenen Farbanalyse […Excel-Datei, zirka 1,5 MB]

.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Im Zauberland der Farben

  1. Pingback: Im Zauberland der Farbe – Guenther Keil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert