(Super-) Weitwinkelobjektiv – seine Bildwirkung

Schnellzugriff zu

Bilder-Galerie
für Hochladen der Bilder
bis 05. Dezember; 22:00 Uhr
Sternenvergabe bestes Drittel
zur Straffung Clubabend
08. Dezember; 12:00 Uhr

Kommentare zum Thema allgemein

Wann spricht man von einem Superweitwinkelobjektiv

Ein Superweitwinkelobjektiv ist ein Objektiv mit einer Brennweite von 12 bis 18 mm bei Vollformat, das einen enormen Blickwinkel von 100° – 122° abbilden kann. Gesucht sind bei dem gewählten Thema Fotos, die mit einem Superweitwinkelobjektiv oder mindestens mit einer Brennweite von 35 mm oder kleiner gemacht wurden.

Erste Anregungen

Man sollte mindestens eines der folgenden Überlegungen erfüllen:

  • Es ist perfekt dafür geeignet, eine außergewöhnliche Perspektive einzunehmen und von diesem Standpunkt aus ein wirklich besonderes Foto zu schaffen.
  • Man kann mit einem (Super-)Weitwinkel auch Proportionen im Motiv verändern – zum Guten wie auch zum Schlechten.
  • Weitwinkel-Aufnahmen sind besonders nützlich, wenn man alles im Bild scharf abbilden möchte, von Vordergrund bis Hintergrund.
  • Oft setzt man ein Weitwinkel ein, weil man nicht weit genug vom Motiv weggehen kann.
  • So machen Weitwinkel-Aufnahmen deswegen häufig einen Eindruck von großer Tiefe im Bild.

Wenn man also weite Landschaften fotografieren möchte, ist ein Superweitwinkel schon fast Pflicht. Auch für Architekturfotos ist man mit einem solchen Objektiv gut beraten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Bildgestaltung mit einem Superweitwinkelobjektiv eine Herausforderung darstellt:

  • Der Aufnahmestandpunkt ist gerade beim Superweitwinkel von entscheidender Bedeutung.
  • Wichtiger Bestandteil vieler “guter” Superweitwinkel-Aufnahmen ist auch ein besonderer Vordergrund.
  • Das Superweitwinkelobjektiv kann richtig eingesetzt sehr viel Dramatik, Weite, Opulenz und Größenverhältnisse in das fertige Bild bringen.

 

Bildergalerie mit allen bislang bereitgestellten Bildbeiträgen

Diese Galerie wird nun zur Sternenvergabe zur Auswahl des persönlichen Besten Drittels benutzt (man kann seine eigenen Bilder nicht bewerten).

Keine Einträge gefunden
Photo contest ist over
Photo contest ist over
    
    
    
    
    
    




    
    
    
    
    
    
    
    
    
    

.

 

Galerie zum Hochladen Deiner Bilder

Hier siehst Du nur Deine hochgeladenen Bilder und kannst dort auch Bilder gezielt löschen. Dazu gehst Du mit der Maus auf das jeweilige Bild, dann erscheint rechts-oben ein „x“. Wenn Du darauf klickst, kannst Du das Bild wieder löschen.

.


Man muss regristriert sein und  sich angemeldet haben, um die Bildergalerie sehen und ggf. Bilder hochladen zu können. Zur Anmeldung (Login) braucht man die E-Mail-Adresse als Benutzerkennung und das persönliche Passwort.    

    
        


.

Feedback zum Thema allgemein: