Schwarz-Weiß-Bild mit Farbe (Selective Colouring)

Schnellzugriff zu

Bilder-Galerie
für Hochladen der Bilder bis 7.Mai
Kommentare zu einzelnen Bilder
für Feedback geben 8. bis 15. Mai

Kommentare zum Thema allgemein

Reiz des Experimentierens

Farbe in Schwarz-Weiß-Bilder (Selective Colouring) zu bringen, passiert hauptsächlich während der Bildbearbeitung. Wir wollen diese Bearbeitungsechnik nicht der Technik willen einsetzen, sondern vielmehr ausloten, wie sie sich zur Steigerung von Bildaussagen und emotionaler Wirkung einsetzen lässt.

Folgende Aspekte wollen wir vertiefen:

.

Bildergalerie

 


Die Bildbewertung wurde am 15 Mai 2020 abgeschlossen. Die Galerie enthält ab diesem Zeitpunkt nur noch das beste Drittel der zur Diskussion gestellten Bilder.

Keine Einträge gefunden
Photo contest ist over
Photo contest ist over
    
    
    
    
    
    
    
    
    




    
    
    
    
    
    
    
    
    
    

.

Feedback zum Thema allgemein:

 

3 Antworten zu Schwarz-Weiß-Bild mit Farbe (Selective Colouring)

  1. HJFess sagt:

    Hallo Günther,
    es ist ja nicht so, dass ich mich nicht mehr aktiv beteiligen möchte. Aber es gibt für mich mehrere „Baustellen“, die ich bedienen muss. Und da ist es ziemlich zeitaufwändig, mich mit den zahlreichen Bildern anständig zu befassen. Und wenn ich sehe (hatte mir gerade den gesamten Umfang angeschaut), dass ein Großteil guter Bilder GAR KEINEN KOMMENTAR bekommen haben, dafür andere aber so was von gegensätzlichen Meinungen ……….., da sträuben sich einem die Haare! Im Grunde genommen, sind es einfach zu viele Bilder – wenn man es reduzieren würde, wäre es einfacher. Und wenn ich schon kommentiere, dann richtig und vollständig. Und das ist mir (bei diesmal 52 Bilder) einfach zu viel. Außerdem kennst Du meine Meinung, dass ich nicht alles im Internet haben möchte. Das möchte ich selbst entscheiden können – und dies funktioniert ja hier nicht! Aber der größte Faktor sind eigentlich andere z.T. ehrenamtliche Tätigkeiten die neben einem etwas größeren Grundstück mich sehr viel Zeit kosten. Noch etwas: Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag.

  2. HJFess sagt:

    Eigentlich wollte ich schon Bilder hochladen, bis ich mitbekam, dass es keine interne Sache ist. Da habe ich sofort damit aufgehört. Ich habe keine Lust, dass meine Bilder einfach so aus lauter Langeweile (habe genug wichtigere Dinge zu tun, als mich nur mit Fotos zu befassen) ins Netz gestellt werden. Übrigens – einige der Aufnahmen sind wirklich gut. Ein Großteil jedoch kann man getrost in die Tonne geben, um es mal direkt auszusprechen. Da fehlt mir der Sinn der Gestaltung. Aber das ist meine Meinung und Geschmäcker sind halt verschieden. Ich denke jedoch, dass ich im Laufe der letzten 40 Jahre schon oft genug bewiesen habe, dass ich schon ein wenig davon verstehe. Das nur für die Mitglieder, die mich weniger kennen, weil ich mich die letzten doch schon sehr zurückgehalten habe. Aber das hat andere Gründe, die ich so nicht weiter geben möchte!

    • Günther Keil sagt:

      Lieber Jürgen, wir machen das Ganze nicht aus Langeweile, sondern weil wir uns von Corona nicht unser Hobby vermiesen lassen. Deine Klubkolleginnen und -kollegen haben die Form der digitalen Bilddiskussion – wie aus den hochgeladenen Bilder ersichtlich – positiv aufgenommen. Schade, dass Du Dich nicht mehr aktiv beteiligst mit gezielten Beiträgen bzw. Feedback und vergessen hast, wie man Kommentare konstruktiv einbringt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert