Schnellzugriff zu
Bilder-Galerie für Hochladen der Bilder bis 28. Mai; 22:00 Uhr | Diskussion als Basis für künftige Fotoarbeiten 31. Mai; 19:00 Uhr |
Kommentare zum Thema allgemein |
Fotografieren auf Straßen und Plätzen
Street-Fotografie ist eine faszinierende Art der Fotografie, bei der es darum geht, besondere Szenen des Lebens auf Straßen und Plätzen einzufangen. Wenn die Aufnahme am Abend oder Morgen entstehen, dann finden diese Szenen bei besonderen Lichtstimmungen statt.
Eigenschaften einer Street-Fotografie
Bei „Street-Fotografie“ werden Menschen im öffentlichen Raum, etwa auf der Straße oder Plätzen, gezeigt. Die abgelichteten Menschen werden nicht als Porträt gestaltet und sind nicht als Privatpersonen gemeint, sondern als anonyme Figuren einer allgemeinen menschlichen Situation.
Eine gute Straßenfotografie gibt eine erkennbare Grundsituation menschlicher Begegnung wider. Sie ist stets das Ergebnis von Zufall und blitzschneller Erfassung des besonderen Moments durch den Fotografen. Ein Meister darin war Henri Cartier-Bresson.
Im Camera-Club haben wir Street-Fotografie bereits zweimal schon behandelt und unsere Diskussionsergebnisse in folgendem Flipp-Book gesammelt:
Die Wirkung von Morgen- und Abend-Licht
Das Tageslicht zur Mittagszeit ist oft hart und kontrastreich und ist für das Festhalten von Szenen zwischen Personen im grellen Sonnenlicht nicht vorteilhaft – Schlagschatten, Schatten ohne Durchzeichnung etc. Daher bietet sich der Morgen oder der Abend, eventuell auch die Nacht, für stimmungsvolle Aufnahmen an.
- Morgenlicht:
- Sonnenaufgang: Das frühe Morgenlicht ist oft weich, warm und hat lange Schatten. Es verleiht deinen Straßenszenen eine sanfte Atmosphäre. Fotografiere in dieser Zeit, um die Stadt im zarten Licht zu erfassen.
- Kurz nach Sonnenaufgang: Die Lichtqualität ändert sich schnell. Nutze diese Zeit für stimmungsvolle Aufnahmen, bevor das Licht zu hart wird.
- Abendlicht:
- Goldene Stunde: Kurz vor Sonnenuntergang bietet das Abendlicht ein warmes, goldenes Glühen. Die Schatten sind länger, und die Stadtlandschaft erhält eine romantische Note. Dies ist eine großartige Zeit für Street-Fotografie.
- Blaue Stunde: Direkt nach Sonnenuntergang taucht die Stadt in ein kühles, bläuliches Licht. Die Beleuchtung ist weich, und die Straßenlampen beginnen zu leuchten. Nutze diese Zeit für stimmungsvolle Nachtaufnahmen.
- Nachtlicht
Hier gilt es, Lichtquellen und tiefe Schatten bestmöglich zu gestalten.
Bildergalerie mit allen bislang bereitgestellten Bildbeiträgen
Diese Galerie wird für eine Bestandsaufnahme bereits existierender Bilder benutzt:
Keine Einträge gefunden
.
Galerie zum Hochladen Deiner Bilder
Hier siehst Du nur Deine hochgeladenen Bilder und kannst dort auch Bilder gezielt löschen. Dazu gehst Du mit der Maus auf das jeweilige Bild, dann erscheint rechts-oben ein „x“. Wenn Du darauf klickst, kannst Du das Bild wieder löschen.
.
Man muss regristriert sein und sich angemeldet haben, um die Bildergalerie sehen und ggf. Bilder hochladen zu können. Zur Anmeldung (Login) braucht man die E-Mail-Adresse als Benutzerkennung und das persönliche Passwort.
.