Ein Tag im Tierpark

Gemeinsamer Bummel durch den Zoo

Aufgrund der corona-bedingten Unsicherheiten soll der Ausflug ein Ersatz für unseren Clubausflug sein. Es wäre schön, wenn möglichst viele Clubmitglieder*innen mit ihren Partnern teilnehmen, dann könnten wir uns auch die Erstellung eines neuen Clubfotos vornehmen.

Im Tierpark lassen sich Tiere schnell und einfach fotografieren. Die Tiere befinden sich in unmittelbarer Nähe zur Linse Deiner Kamera. Die Kosten für solch einen Ausflug fallen wesentlich geringer aus als ein Trip nach Afrika oder Amerika. Das Areal des Tierpark Hellabrunns ist weitläufig und bietet eine Vielzahl an Foto-Motiven sowie Gelegenheit zur Einkehr. Weitere Einzelheiten zum Tierpark [ … Web-Seite]

Wer gerne im Zoo fotografiert, ist herzlichst eingeladen.

Ablauf am 22. September (1. Vorschlag)

9:00 Uhr
Treffen am „Isar-Eingang“ des Tierparks.
Anfahrt: U-Bahn-Linie U3 (z.B. ab „Marienplatz“ im 5- bis 10-Minuten-Takt) bis Station Thalkirchen (Tierpark).

12:00 Uhr
Gemeinsames Mittagessen, Austausch erster Erlebnisse
Ort nach Absprache

15:30 Uhr
Gemeinsame Kaffeepause

17:00 Uhr
Ende des Tierparkbesuches

Clubabend 8.Oktober

Die Aufnahmen von unserem Zoo-Besuch wollen wir uns gemeinsam am Clubabend ansehen. Dazu lädt jede/jeder Teilnehmer*in maximal 10 seine(r) besten Bilder bis zum 5. Oktober in unten bereit gestellte Galerie

Voraussetzungen

Bringt bitte nur sehr leichte Kamera-Ausrüstung mit, ebenso Ausdauer sowie Wanderschuhe und ggf. Kleidung für nicht ganz so schönes Wetter.

Der Tierpark verlangt

  • die Einhaltung der 3G-Regel,
  • das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske; insbesondere in den Tierhäusern und im Kassenbereich, ebenso wie in sämtlichen Innenräumen; die Einhaltung der Maskenpflicht wird entsprechend kontrolliert; selbstverständlich gelten auch weiterhin die gängigen AHA-Regeln

Galerie zum Hochladen Deiner Bilder
(22. September bis 5. Oktober, 22:00 Uhr)

Hier siehst Du nur Deine hochgeladenen Bilder .

Hochzuladende Bilder

Es sollten nur bis maximal 5 Bilder pro Autor*in auf unsere Club-Web-Seite hoch geladen werden.
Bitte unbedingt Konventionen für Dateinamen und Bildtitel beachten !!

Der Dateiname sollte unbedingt den Bildtitel enthalten.

Das Dateiformat muss jpeg sein, wobei die längere Bildkante nicht 1920 Pixel (Full HD) übersteigen darf.

Bei der Erfassung eines Bildes sind zudem in der Regel Merkmale einer Kategorie anzugeben, welche eine erste Orientierung und Gruppierung ermöglichen. Mehrere Kategorie-Merkmale können aus Tool-Gründen leider nicht ausgewählt werden. Oft wäre in einem Bild aber mehr als 1 Merkmal zutreffend, dann ist ein Schwerpunktmerkmal auszuwählen.

Zusatzschlagwort, Titel und Zusatzinformation liefern für den Betrachter weitere Information und könnten auch für die Suche unter den Bilder genutzt werden.

Wie bediene ich die Galerie

Probiert die Wirkung folgender Icons aus, sie helfen die Bilder größer darzustellen:

      

Folgendes Bild skizziert grob die Bedienung:

Wie bewerten wir Bilder

Im Sinne einer aktiven Feedback-Kultur kennen wir 3 Schritte bei der Bewertung der eingereichten Bilder:

  • Schritt 1: Minimum an Feedback
    Jede(r) bestimmt sein persönliches Bestes Drittel von den Bildern der Galerie und gibt jedem Bild seines persönlichen Besten Drittels jeweils einen Stern.
    Dies ist aus folgenden Gründen gerechtfertigt:
    a.) Wer von uns Bilder in der Galerie einstellt, will das Bild zeigen und Feedback dafür erhalten.
    Deshalb ist es nur fair, wenn wir anderen zumindest ein Minimum an Feedback geben (= Stern / kein Stern).
    Ein Stern sagt, das Bild gefällt mir sehr gut (ein Like). Der Aufwand dürfte insgesamt in einer halben Stunde erledigt sein. Also der Aufwand kann kein Argument  gegen eine Sterne-Runde sein.
    b.) Mit der Sternenvergabe trainieren wir unser persönliches Urteilsvermögen.
    c.)  Der Webmaster bekommt so die Information, welche Bilder besonders gefallen und aufgrund ihrer Qualität auf unserer Web-Seite  publiziert werden könnten. Die beiden schlechteren Drittel kann man dann auch auf einer abgestimmten Basis und nicht nach persönlichem Gusto wieder löschen. Wir wollen Speicherplatz sparen und uns nach außen mit dem besten Material präsentieren.
  • Schritt 2: Kommentare als tiefergehendes Feedback
    Nicht jeder muss zu jedem Bild per Kommentar ein schriftliches Feedback geben. Aber wünschenswert ist,
    jeweils ein Kommentar
    für mindestens 2 Bilder, die einem am besten gefallen, zu schreiben, was
    besonders gefällt,
    für mindestens 2 Bilder, die einem am wenigsten gefallen, zu beschreiben,
    was Ihr anders machen würdet. Bei der Ausarbeitung eines Kommentars sollte man immer die bekannten 4 IRIS-Kriterien im Hinterkopf haben - also ausgehend von markanten Bildelementen die Bildaussage/-idee, emotionale Wirkung, Gestaltung und technische Qualität beurteilen.
  • Schritt 3 (wahlweise): Videokonferenz
    Es wäre schön, wenn noch offene Anliegen oder Fragen zum Galerie-Thema in einer Videokonferenz besprochen werden, wo statt Text per Gespräch kommuniziert wird. Bitte per E-Mail an die Vorstandschaft den Wunsch äußern.

.

.

Alle bislang bereit gestellten Bildbeispiele

Dieser Beitrag wurde unter Club, Themenarbeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.