Rückkehr der Namen – Unsere Bildbeiträge

Am 11. April 2024, war für das BR-Erinnerungsprojekt „Rückkehr der Namen“ großer Projekttag in München; mehr zu diesem Projekt unter BR Erinnerungsprojekt: Die Rückkehr der Namen | BR.de

10 Fotografinnen und Fotografen

Andreas Tabloner, Christian Raab, Christoph Keil, Claudia Topel, Erika Müller,
Fritz Kramer, Günther Keil, Klaus Lüders, Robert Müller und Walter Schneider

waren in München unterwegs, um fotografisch ein eindrucksvolles, nachdenklich stimmendes Bild zu zeichnen.

Der Ablauf des Projekttages

Laut Unterlage des Bayerischen Rundfunks hatte der 11. April folgende Zielsetzung:
„1000 Patinnen und Paten nehmen aktiv am Erinnerungsprojekt teil. Mit ihren Erinnerungstafeln werden sie am 11.April sichtbar sein und den Verfolgten und Ermordeten (Anmerkung: der Nazi-Zeit) wieder einen Platz im Stadtbild zu geben.“

15:00 Uhr Information :und Austausch
Patinnen und Paten informierten die Münchnerinnen und Münchner über die Schicksale der Verfolgten und Ermordeten: an Orten mit Bezug zu deren Lebens- und Leidensgeschichten in der Münchner Innenstadt

17:00 Uhr Königsplatz – Beginn des „Weges der Erinnerung“
Patinnen und Paten sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger sammelten sich für den gemeinsamen „Weg der Erinnerung“

17:30 Uhr „Weg der Erinnerung“ – gemeinsamer Marsch 
Sie gingen gemeinsam über die Brienner Straße zum Odeonsplatz

18:00 Uhr Odeonsplatz – Abschlussveranstaltung 
Am Odeonsplatz gab es für alle ein vielfältiges Kultur- und Informationsprogramm des Bayerischen Rundfunks und seiner Partner.

.

Galerie ausgewählter Bilder

Aus fotografischer Sicht sind Methoden der „Street-Fotografie“ und des „Story Telling“ zur Anwendung gekommen; Einzelheiten siehe im Nachgang zur Bildergalerie.

Die Bilder zu „Rückkehr der Namen“ gliedern sich in die 4 oben angeführten Themenblöcke, welche die Kopfzeilen der Galerie bilden und zum Filtern der anzuzeigenden Bilder genutzt werden können .

Keine Einträge gefunden

Bitte Bilder hochladen

Photo contest ist over
Photo contest ist over
    
    
    
    




    
    
    
    
    
    
    
    
    
    

.

Publikation auf der Web-Seite des Bayerischen Rundfunks:

Fotografischer Rückblick vom Camera-Club Markt Schwaben: Impressionen vom Projekttag am 11. April 2024 | Rückkehr der Namen | BR.de.

 

.

Einzelheiten zu den angewandten Methoden:

Hier Klicken zur Sichtung der Folien zu Street-Fotografie
Hier Klicken zur Sichtung der Folien zu Story Telling
.