Architektur – Ganz schön schräg

Schnellzugriff zu

Bilder-Galerie
für Hochladen der Bilder
bis 05. Juli; 22:00 Uhr
Sternenvergabe bestes Drittel
zur Straffung Clubabend
08. Juli; 12:00 Uhr

Kommentare zum Thema allgemein

Staunen und Wundern

Seite ansehen

Die Schieflage von Häusern sorgt gemeinhin für Staunen und Verwunderung. Hat da etwa der Architekt geschlampt, besteht Einsturzgefahr, hatte wieder einmal ein seiner Zeit weit vorauseilender Designer eine brillante Idee oder Fotograf*in übertrieben?

Gründe für die Schrägstellung

In der Tat sind die Gründe für die Schrägstellung mannigfaltig.

  • Die Macht der Natur
    Der Schiefe Turm von Pisa ist sicherlich der Star unter den sich krümmenden Bauwerken. Seine Neigung von fast vier Grad ist dem morastigen, sandigen und sich verformenden Untergrund geschuldet, auf dem er errichtet wurde….

    Im Jahr 2016 hatte ein schweres Erdbeben viele Städte in Mittelitalien schwer beschädigt……
    etc etc
    .
  • Schräge Kunst
    Wesentlich gewollter ist die Schiefstellung von Häusern andernorts, wie beispielsweise das schiefe Haus in der polnischen Stadt Sopot, die von Friedensreich Hundertwasser gestalteten Thermen im österreichischen Bad Blumau oder …..
    .
  • Schräg fotografiert
    In der Architekturfotografie wird gerne über die Perspektive gestritten. Soll der perspektivische Verzug gerade gerichtet werden oder lieber nicht? …..

    Eine begradigte Perspektive sollte dort zur Anwendung gelangen, wo schräge Linien im Bild stark stören. Und dort, wo es nur um einen geringen Verzug geht. Stark stürzende Linien sind oft auch ein Gestaltungsmittel oder können gar nicht begradigt werden.
    .

Schräge als fotografisches Gestaltungsmittel

Ich plädiere generell für schön schräg oder schön gerade – nur ein bisschen schräg wirkt wie ein unabsichtlicher Bildfehler.

Hier sind jedoch nur solche Bilder gesucht, bei denen die Schräge als Gestaltungsmittel dem Architekturfoto eine besondere Wirkung verleiht.

Eine Schräge kann auf unterschiedliche Weise im Bild vorkommen:

  • In einer Linie – als eine Diagonale etwa,
  • Mit mehreren Linien – die z.B. vereinfacht ein X / Y/ V oder ein Kreuz ergeben können,
  • Die symmetrischen oder asymmetrischen Bildaufbau ergeben,
  • in welchem ein Goldener Schnitt/ eine Drittelung oder Dynamische Symmetrie zu finden ist.
    .

 

Bildergalerie mit allen bislang bereitgestellten Bildbeiträgen

Diese Galerie wird nun zur Sternenvergabe zur Auswahl des persönlichen Besten Drittels benutzt (man kann seine eigenen Bilder nicht bewerten).

Keine Einträge gefunden

Bitte Bilder hochladen

Photo contest ist over
Photo contest ist over
    
    
    
    
    
    




    
    
    
    
    
    
    
    
    
    

.

 

Galerie zum Hochladen Deiner Bilder

Hier siehst Du nur Deine hochgeladenen Bilder und kannst dort auch Bilder gezielt löschen. Dazu gehst Du mit der Maus auf das jeweilige Bild, dann erscheint rechts-oben ein „x“. Wenn Du darauf klickst, kannst Du das Bild wieder löschen.

.


Man muss regristriert sein und  sich angemeldet haben, um die Bildergalerie sehen und ggf. Bilder hochladen zu können. Zur Anmeldung (Login) braucht man die E-Mail-Adresse als Benutzerkennung und das persönliche Passwort.    

    
        


.

Feedback zum Thema allgemein: