Camera-Club – Internationaler Städtemeister 2021

Der Camera-Club Markt Schwaben (CCMS) beteiligt sich seit 1983 an einem internationalen Städtewettbewerb. Dieser verlangt, dass 5 österreichische und 5 bayerische Fotoclubs jedes Jahr 2 vorgegebene Themen bearbeiten. So kann eine Teilnehmerin bzw Teilnehmer pro Thema jeweils ein Werk in den Kategorien Schwarz-Weiß-, Farb-Papierbild sowie Projektionsbild einreichen. Der Wettbewerb ist anspruchsvoll, denn ein vorgegebenes Thema zu fotografieren verlangt mehr Können, als wenn jemand Bilder zu einem persönlichen Lieblingsthema anfertigt.

Zum Städtewettbewerb 2021 in Abensberg legten 15 Mitglieder des Camera-Clubs 79 Werke zu den vorgegebenen Themen „Wasser“ und „Menschen mit Musik“ vor.

Unter „Wasser“ konnten Motive mit Wasser in allen Aggregationsstufen präsentiert werden. Für Menschen mit Musik waren Bilder „Von Musik erzeugenden Menschen (Gesang, Schuhplatteln…) bis zum menschlichen Interagierenden mit Musik, z.B. beim Tanz“, gefragt.

Am Samstag, den 20. November 2021 war eine Abordnung des Camera-Clubs in Abensberg und konnte die besten Bilder des Internationalen Städtewettbewerbs 2021 begutachten. Der Camera-Club gewann 3 Kategorien und hatte bei 3 Kategorien den 2. Platz erzielt.

So stark war kein anderer Club. Folglich ist der Camera-Club Städtemeister geworden. Hinzu kommt, dass Fritz Kramer vom CCMS in der Autor*innenwertung Vize-Meister wurde.