Künstlerische Fotografie – Versuch einer Annäherung

Autor: Günther Keil; Stand: 17. September 2020; Schnellzugriff zu

Bilder-Galerie
für Hochladen der Bilder
bis 22. September
Sternenvergabe bestes Drittel
zur Straffung Clubabend
24. September

Kommentare zum Thema allgemein

Anlass: Wunsch, sich fotografisch weiter zu entwickeln

In der letzten Mitgliederversammlung wurde für 2020 das Thema „Künstlerische Fotografie“ ausgewählt. Dieses Thema bringt für uns alle etwas – auch wenn Künstlerische Fotografie nicht die persönliche Priorität hat.

Das Thema bringt uns nämlich:

  • Verbesserung unserer Bilder, indem persönliche Anliegen inhaltlicher oder formaler Art besser umgesetzt werden können,
  • Verbesserung unserer Ausstellungsbilder (Jahresausstellung des Clubs, Beiträge zu fremden Ausstellungen etc)
  • Bilder vergleichbar mit besonderen Fotos, die wir bei Ausstellungen befreundeter Fotoclubs sehen,
  • Bessere Platzierungen bei DVF-Fotoschauen und beim internationalem Städtewettbewerb,
  • Vertiefung unseres Umgangs mit der IRIS-Methode,
  • Abdeckung tiefergehender Bedürfnisse der Visualisierung von Ideen, wenn jemand nicht sklavisch nur dokumentarische Bilder machen will.

Ein Künstlerisches Foto ist nicht zwingend etwas Elitäres

Alle Fotograf*innen, die mit dem Medium Fotografie persönliche Anliegen inhaltlicher und/oder formaler Art kreativ visualisieren, können Künstler*innen sein.

Diese Kreativität, in einem Foto etwas Besonderes zu schaffen, braucht natürlich die Freiheit, alles für das Kunstwerk Angedachte realisieren zu können/dürfen. Dabei geht der Künstler bewusst vor, damit seine Gedanken und Konzepte in das künftige Werk einfließen, bei dessen Realisierung zudem ein Ausdrucksvermögen verlangt ist. Für Fotograf*innen wäre dies eine adäquate, kreative Bildsprache.

Das so geschaffene Werk wird letztendlich ein künstlerisches Foto, wenn es eine Ausstrahlung hat, d.h. wenn es bei Betrachterinnen Empfindungen auslöst, also einen Wert für diese hat.

Dieser Sachverhalt lässt sich auch durch Schlagworte (#tags) ausdrücken. Künstlerische Fotografie charakterisiert folgende Schlagworte

#Ausstrahlung:
Ein künstlerisches Bild erzeugt einen gefühlsmäßigen Eindruck beim Betrachter; der erste Betrachter ist der/die Fotograf*in selber.

#Kreatives:
Bild beinhaltet etwas Besonderes, Nicht-Übliches und im Extremfall etwas noch nie Gesehenes;

#Persönliches_Anliegen:
Du hast das Bild gemacht, weil Dir der Inhalt, die Gestaltung und Technik über einen längeren Zeitraum ein besonderes Anliegen waren;

#bewusste_Konzeptarbeit:
Das Bild entstand nicht zufällig, sondern mit Bedacht und Engagement;

#passende_Bildsprache:
Die Fotografie wurde gekonnt eingesetzt bei der Gestaltung, Aufnahme, Nachbearbeitung und Präsentation und dabei bewusst auf die Stärken der Fotografie gesetzt. .

Inhalte und Bedeutung der Künstlerischen Fotografie

Wir sollten uns dafür mit folgenden Schwerpunkten auseinander zu setzen:

(Durch Klicken auf die Überschriften erhält man tiefergehende Gedanken)

.

 
 

Bildergalerie mit allen bereitgestellten Bildbeiträgen

Diese Galerie enthält alle bereit gestellten Bilder, die von Clubmitgliedern jeweils mit 5 Sternen bewertet wurden, inwieweit sie obigen Schlagworten entsprechen. Die Bilder wurden nach ihrer durchschnittlichen Bewertung absteigend sortiert.

Keine Einträge gefunden
Photo contest ist over
Photo contest ist over
    
    
    
    
    
    
    
    




    
    
    
    
    
    
    
    
    
    

.

Feedback zum Thema allgemein: