Licht und Schatten

Schnellzugriff zu

Bilder-Galerie
für Hochladen der Bilder
bis 19.April; 22:00 Uhr
Sternenvergabe bestes Drittel
zur Straffung Clubabend
22. April; 12:00 Uhr

Kommentare zum Thema allgemein

Mit Licht und Schatten besondere Fotos erzeugen

Wie es so schön heißt, gehören in der Fotografie Licht und Schatten zusammen. Erst mit ihrer Hilfe entsteht ein Bild auf dem Sensor der Kamera. Wir wollen aber nicht die technischen Eigenschaften von Licht und Schatten betrachten, sondern welchen Einfluss beide auf die Bildgestaltung haben. Die richtige Lichtstimmung kann aus einem normalen Bild etwas Besonderes machen mit

  • gerichtetem Licht
  • Schattenspiel
  • Sonnen-, Bühnen-, Lampenlicht
  • usw

Licht und Schatten sind Mittel, die einem Bild das „gewisse Extra“ geben. Wir wollen dies mit praktischen Bildbeispielen ergründen. Gesucht sind also Bilder mit besonderer, ausgeprägter Licht- und Schattenwirkung. 

Unsere Überlegungen sind stark durch die Ausführungen von Andreas Hurni geprägt; siehe https://www.andreashurni.ch/bildgestaltung/licht/schatten.htm

Sehr hilfreich sind auch unsere generellen Ausarbeitungen zu Licht einfangen | Camera-Club Markt Schwaben (ccms.de)

Bitte beachte folgende Überlegungen zum Thema:

 

Bildergalerie mit allen bislang bereitgestellten Bildbeiträgen

Die eingereichten Bilder wurde von den Clubmitgliedern nach der Beste-Drittel-Methode bewertet. Jede(r) vergab an ein Bild einen Stern, wenn es zum persönlich besten Drittel gehört. Diese Galerie enthält nun pro Bild die Summe der Sterne aller Bewerter*innen:

Keine Einträge gefunden

Bitte Bilder hochladen

Photo contest ist over
Photo contest ist over
    
    
    
    
    
    




    
    
    
    
    
    
    
    
    
    

.

 

Galerie zum Hochladen Deiner Bilder

Hier siehst Du nur Deine hochgeladenen Bilder und kannst dort auch Bilder gezielt löschen. Dazu gehst Du mit der Maus auf das jeweilige Bild, dann erscheint rechts-oben ein „x“. Wenn Du darauf klickst, kannst Du das Bild wieder löschen.

.


Man muss regristriert sein und  sich angemeldet haben, um die Bildergalerie sehen und ggf. Bilder hochladen zu können. Zur Anmeldung (Login) braucht man die E-Mail-Adresse als Benutzerkennung und das persönliche Passwort.    

    
        


.

Feedback zum Thema allgemein: