Sterne gucken

Reinschnuppern in die Astro-Fotografie

In der letzten Abfrage zu einem neuen Foto-Ecke-Thema wurde unter anderem besonders die Astro-Fotografie gewünscht. Christian Raab hat Lokationen gesichtet, wovon dann eine in relativer Nähe bei Haag besichtigt worden ist.

Damit bieten wir nun das Thema „Astro-Fotografie“ zum Reinschnuppern an und wollen es gemeinsam kennenlernen. Dies bietet für die Teilnehmer*innen die Gelegenheit zum Ausloten, ob „Sterne gucken“ etwas für die eigene Fotoarbeit werden könnte.

Der Foto-Ecke-Abend fand am Sonntag, 11. Juli 2021, statt Warum dieses Mal an einem Sonntag ?

Für Fotos von der Milchstraße oder von Sternenspuren darf es so wenig wie möglich Lichtverschmutzung geben. Dazu ist Neumond äußerst hilfreich und Samstag, 10. Juli, ist Neumond. Die Lokation nördlich von Haag in Oberbayern ist nicht soweit weg und ist relativ dunkel. Ausweichtermine werden nötig, weil wir möglichst klaren Himmel brauchen und wer weiß heute, wie das Wetter wird.

.
Galerie zum Hochladen Deiner Bilder (baldmöglichst)

Um ein erstes Feedback zu Deinen 5 besten Fotos zu ermöglichen, wurde diese Online-Galerie eingerichtet. Hier kann jede(r) den anderen zeigen, was besonders gelungen ist. Bei Bedarf könnten diese Bilder in einem gemeinsamen Treffen besprochen werden.

Es können Bilder folgender Kategorien abgelegt werden:

  • Bilder zum Sonnenuntergang
  • Fotos von blauer Stunde
  • Sternen- und Milchstraßen-Fotos
  • Sternespuren
  • Ergebnis hilfreicher Technik
  • Ergebnis hilfreicher Vorgehensweise

Hier siehst Du nur Deine, bis zu 5 hochgeladenen Bilder und kannst dort auch Bilder gezielt löschen und ersetzen. Dazu gehst Du mit der Maus auf das jeweilige Bild, dann erscheint rechts-oben ein „x“. Wenn Du darauf klickst, kannst Du das Bild wieder löschen.
.


Man muss regristriert sein und  sich angemeldet haben, um die Bildergalerie sehen und ggf. Bilder hochladen zu können. Zur Anmeldung (Login) braucht man die E-Mail-Adresse als Benutzerkennung und das persönliche Passwort.    

    
        

.

Bildergalerie mit allen bislang bereitgestellten Bildbeiträgen

Keine Einträge gefunden
Photo contest ist over
Photo contest ist over
    
    
    
    




    
    
    
    
    
    
    
    
    
    


.
Eindrücke von der Lokation bei Tageslicht

Die Lokation hatten Christian und Günther gesichtet. Für erste Eindrücke ein paar Fotos von Günther

Panoramablick auf Haag
Scheinbar wachsen dort auch Kirchtürme auf den Feldern

Motive für Landschaftsaufnahmen

Da wäre Platz am Himmel für Milchstraße und Sternenspuren

Dieser Beitrag wurde unter FOTO-Ecke, Themenarbeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Sterne gucken

  1. Wolfgang Waeger sagt:

    Herzlichen Dank für die Organisation des Abends. Fotografieren hat Spaß gemacht, nun bin ich gespannt auf die Ergebnisse – ein wenig Nachbearbeitung ist wohl notwendig

    • gjkeil sagt:

      Danke Wolfgang. Deinen Dank werde ich weitergeben. Habe meine Bilder schon in einem ersten Durchgang bearbeitet. Eine Auswahl kannst Du im BLOG sehen. Werde eine Online-Galerie für die Teilnehmer einrichten, damit sie bis zu 5 ihrer besten Ergebnisse zur Diskussion stellen können. Je nach Reaktion kann ich mir auch ein gemeinsames Treffen vorstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert