Camera-Club Städtemeister 2021

Internationaler Städtewettbewerb – Ein Wettbewerb mit Anspruch

Seit 1983 beteiligt sich der Camera-Club am Internationalen Städtewettbewerb, welcher ein anspruchsvoller Themenwettbewerb ist, bei dem sich 5 bayerische und 5 österreichische Vereine beteiligen. 2015 konnte der Camera-Club den Städtewettbewerb bereits schon einmal gewinnen.

Heuer war der Ausrichter die Photogilde Aventin aus dem niederbayerischen Abensberg und 104 Autor*innen reichten über 560 Werke ein. Neben den Abensbergern beteiligten sich Fotografen aus Burghausen, Markt Schwaben, Pfaffenhofen und Traunstein auf bayerischer Seite. Die österreichischen Teilnehmer kamen aus Braunau, Eggelsberg, Kufstein, Mattigtal und Salzburg.

.

Am 20.November 2021 wurde im Aventinum Abensberg die Ausstellung der besten Bilder eröffnet. Im Rahmen einer Eröffnungsfeier wurden die besten Autor*innen und Clubs (unter Beachtung der corona-bedingten Regeln) ausgezeichnet. Für den Camera-Club Markt Schwaben warteten besondere Auszeichnungen.

Die Themen

Zwei Jahre lang wurden Ideen gesammelt, Motive fotografiert und Fotos ausgearbeitet zu 2 Themen:

  • Mensch mit Musik
    Von Musik erzeugenden Menschen (Gesang, Schuhplatteln…) bis zum menschlichen Interagierenden mit Musik (Tanz – wenn die Musikquelle nicht erkennbar ist, so muss ein Zusammenhang erkennbar sein – Kleidung/Ballett/…)
  • Wasser in allen Aggregatszuständen
    Von Eis bis Dampf und von Wolken bis Regen. Das Element Wasser soll der dominierende/aussagekräftige Teil des Bildes sein.

Ausgezeichnete Leistungen in den einzelnen Wettbewerbskategorien

Für jedes dieser Themen konnte je 1 Bild in der Kategorie „Schwarz-Weiß-Ausdruck“, „Farbausdruck“ und „Projektionsbild“ eingereicht werden. Folglich konnte eine Fotografin oder ein Fotograf sich mit maximal 6 Werken beteiligen.

2021 schaffte es nun in jeder der 6 Kategorien ein Clubmitglied sich unter den besten 5 Teilnehmer*innen platzieren. Für 2 Kategorien wurde sogar der erste Platz erreicht. Diese Platzierungen wurden mit einer Urkunde und einem Wertgutschein honoriert.

.

Städtemeister 2021 durch eine tolle Mannschaftsleistung

Der Wettbewerb bietet vielfältige Chancen: Einerseits können einzelne Teilnehmer*innen punkten und das sowohl in einzelnen Wettbewerbskategorien als auch in einer Allrounder-Teilnehmer*innenwertung. Andererseits wird auch die Mannschaftsleistung der einzelnen Fotoclubs pro Kategorie und in der Gesamtwertung bestimmt.

15 Mitglieder des Camera-Clubs steuerten Werke für den Städtewettbewerb 2021 bei. Eine unabhängige Jury vergab für jedes eingereichte Werk je nach Qualität bis zu 10 Punkte. Der Camera-Club gewann als Club für das Thema „Mensch mit Musik“ jede Kategorie (SW, Farbe, Projektion) und konnte sich beim Thema „Wasser“ immer den 2. Platz erkämpfen.

So war es nicht mehr verwunderlich, dass sich der Camera-Club auf den 1. Platz der Clubwertung schob und Städtemeister wurde. Mit einer Leistungsdichte wie er sie in all den Jahren noch nicht erreicht hatte. Letztendlich zahlte es sich aus, dass im Club gezielt zu den Themen „Musik“ und „Wasser“ Erfahrungen ausgetauscht und Motive fotografiert wurden.

Fritz Kramer Vizemeister in der Teilnehmer*innenwertung

Fritz Kramer konnte mit seinen 6 Beiträgen immer Spitzenwertungen sammeln. In Summe ergaben diese zum Lohne für eine ausgezeichnete Allround-Leistung den 2. Platz in der Teilnehmer*innenwertung.

Auf den 5. und 6. Platz kamen Günther Keil bzw. Claus Langheinrich. Abgerundet wurde dieses starke Ergebnis dadurch, dass sich Walter Schneider als Neunter auch noch unter den besten Zehn noch platzieren konnte.

Für den Camera-Club gab es eine Fülle von Urkunden:

.

Ein Brauereigebäude – gestaltet von Friedensreich Hundertwasser

Am Nachmittag bot sich noch die Gelegenheit, die Gebäude einer Weißbierbrauerei zu fotografieren. Das Besondere ist die farbenfrohe Fassade, wie sie vom weltberühmten österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser gestaltet wurde.

.

Beitrag ansehen

Dieser Beitrag wurde unter Club, Wettbewerbe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert