Abstrakte Fotografie

Schnellzugriff zu

Bilder-Galerie
für Hochladen der Bilder
bis 3. November
Sternenvergabe bestes Drittel
zur Straffung Clubabend
6. November bis Mittag

Kommentare zum Thema allgemein

Abstrakte Fotografie bedeutet reduzierte Bildinhalte

In der Kunst bedeutet „abstrakt“, dass ein Motiv auf das Wesentliche abstrahiert/ reduziert wird – also Unwesentliches weggelassen wird. Was als wesentlich gilt, bestimmt einerseits die Kreativität des Künstlers, andererseits die Wahrnehmung des Betrachters. In der modernen Kunst braucht ein abstraktes Bild keinen Bezug zu konkreten Gegenständen und Lebewesen zu haben.

Bei „Abstrakter Fotografie“ muss der Ausgangspunkt ein Foto sein. Ein rein „abstraktes Fotografieren“ ist ein bewusstes Experimentieren. Es werden Farben, Kontraste, Linien und geometrischen Formen angeordnet oder komponiert. Für Autor*in Unwesentliches wird weggelassen, ohne dass dabei eine präzise Abbildung der Realität beabsichtigt ist.

Das abstrakte Foto sollte grundsätzlich mit Deiner Kamera entstehen ! Zusätzliche Bearbeitungen oder Verfremdungen sollten das Motiv nur unterstützen und nicht zum eigentlichen Motiv werden.

Weitere Einzelheiten sind einer Ausarbeitung von Günther Keil zu finden […mehr].

Experimente mit Strukturen und Farben

Um die Motiv-Suche zu vereinfachen, sind Motive abstrakt zu fotografieren, die Ihr zum Beispiel in einer Großstadt findet bzw. gefunden habt. Eure Suche findet dort leichter Formen, Strukturen, Kontraste, Farben und Unschärfe für Eure abstrakten Bilder. Aber auch andere Motive sind wegen der Lockdown-Bedingungen zugelassen.

Welche Fotos sind gesucht ?

Wie üblich wird die Diskussion anhand von Bildbeispielen angereichert. Daher lädt jede(r) mittels seiner eigenen Online-Galerie (im nächsten Abschnitt) bis zu 5 Bildern hoch. Beim Sichten oder Erstellen von Bildbeispielen lasst Euch beim „Abstrahieren“ insbesondere von folgenden 4 Bildmerkmalen leiten:

  • Reduzierter Motivausschnitt als Ausgangspunkt:
    Ein Motiv wird allein durch einen besonders nahen oder engen Bildausschnitt „unkenntlicher“.
    Wird ein für das Motiv-Verständnis erforderliche Motiv-Umfeld weggeschnitten, kann diese Reduzierung das Bild abstrakter und oft auch weniger verständlich machen.
    Ein Bild kann auch abstrakt wirken, wenn der Motiv-Ausschnitt bereits abstrakte Elemente enthält, wie z.B. Rost, ausgewaschene Farben, einige wenige minimalistische Elemente.
  • Reduzierung der Erkennbarkeit:
    Hilfsmittel wie Fotofilter oder strukturierte Glasscheiben vor Objektiv können Details unterdrücken und Farben verfremden, was wiederum zu abstrakten Bildern führen kann.
    Auch von spiegelnden Oberflächen reflektierte Motive  können weniger Details und Strukturen aufweisen.
    Mehrfachbelichtungen bringen Überlagerungen, wodurch Farbmischungen entstehen, Strukturen sich ändern oder Details und Erkennbarkeit reduziert werden.
  • Weniger Details durch Licht/Schatten:
    In sehr hellen Stellen verschwinden Details und Farben durch Ausbleichen.
    In sehr dunklen Bildteilen gehen Details und Farben in den Schwärzen unter.
  • Weniger Details durch Unschärfe:
    Verschwindet der Kontrast zwischen einzelnen Bildteilen so reduziert sich dadurch der Bildinhalt.
    Diese Abstrahierung lässt sich durch
    – bewusst falsch fokussierte Bilder,
    – geringe Schärfentiefe und
    – Bewegungsunschärfen (durch sich bewegendes Motiv, Bewegung der Kamera, des Objektivs) erreichen.

In vielen Fällen kommt davon eine Kombination zur Anwendung. In jedem Fall kommt es auf die Bildwirkung an und nicht welche der 4 Gestaltungstechniken benutzt wurden.

.

 

Galerie zum Hochladen Deiner Bilder

Hier siehst Du nur Deine hochgeladenen Bilder und kannst dort auch Bilder gezielt löschen. Dazu gehst Du mit der Maus auf das jeweilige Bild, dann erscheint rechts-oben ein „x“. Wenn Du darauf klickst, kannst Du das Bild wieder löschen.

Die Bereitstellung von Bildbeiträgen wurde abgeschlossen.

 

Bildergalerie mit dem besten Drittel der bereitgestellten Bildbeiträge

Diese Galerie wird für die Sternenvergabe benutzt (man kann seine eigenen Bilder nicht bewerten). Sie enthält Bildbeispiele, welche noch nicht unbedingt die Abstraktion optimal gelöst haben. Der erreichte Arbeitsstand hat jedoch Impulse für weitere abstrakte Fotos gesetzt.

Keine Einträge gefunden
Photo contest ist over
Photo contest ist over
    
    
    
    
    
    




    
    
    
    
    
    
    
    
    
    

.

Feedback zum Thema allgemein: