Nächste Treffen

Nachdem sich die Anzahl täglicher Neuinfektionen durch Corona wieder drastisch erhöht hat, sind wir wieder zu digitalen Bilddiskussionen zurückgekehrt. Die dafür vorgesehenen Web-Seiten sind im Folgenden ersichtlich.

Bilddiskussion zum Thema “Winter”

Niedrige Temperaturen, kalter Wind und Schneegestöber sind noch lange kein Grund deprimiert zu sein. Schließlich lassen sich auch während der Wintermonate tolle Motive für Fotos finden.

Ob schneebedeckte Berge, zugefrorene Flüsse oder winterliche Waldlandschaften: Sobald du das Haus verlässt, werden dir auch in Corona-Zeiten unzählige schöne Motive für deine Landschaftsfotografie begegnen. Auch im eigenen Garten wirst du tolle Motive und Szenen finden.

Deshalb sammeln wir für unsere digitale Bilddiskussion bis zu 5 passende Bilder pro Person in einer Online-Galerie mit Motiven wie.

  • Winterlandschaften
  • Weißer Schnee, schönes Wetter
  • Reiz des schlechten Wetters
  • Wasser, Schnee und Eis
  • Nahaufnahmen
  • Tiere im Winter
  • Tolle Farbkontraste bei Winterbildern
  • Abstraktes
  • Zeige Action !
  • und vieles mehr …

Bis 2. Februar: Hochladen der Bilder mittels folgender Seite und zwar mit
Deiner Galerie und den Details:
http:// https://www.ccms.de/gallerien/2012-2-2/p-z/winter/

Bis 5. Februar, 12:00 Uhr: Sternenvergabe für bestes Drittel

5. Februar, 19:00 Uhr: Videokonferenz für Bilddiskussion
Link: https://meet.ffmuc.net/CCMSDigitaleBilddiskussion

.

FOTO-ECKE – Im Zauberland der Farben

Farben sind ein wichtiges Instrument der Bildgestaltung: Gut gewählte Farben fördern nämlich die Aussage eines Fotos. Sie helfen entweder das Bild besser zu verstehen oder fordern einem, weil sie Fragen/Unklarheiten hervorrufen. Sie ziehen uns in ihren Bann, wollen uns zur Beschäftigung mit dem Bildinhalt anreizen. Farben haben emotionale Wirkungen auf uns als Betrachter. Sie erzeugen Stimmungen und jeder von uns hat seine Lieblingsfarbe(n). Farbe kann den Fokus setzen, Aufmerksamkeit mit Fotografien erzeugen, aber auch Geschichten erzählen und Stimmungen vermitteln.

Mit dieser FOTO-ECKE beschäftigen wir uns intensiv mit dem Zauber von Farben und zwar mit Grundlagen wie

  • HSL – Farbmodell für Farbgestaltung
  • Fotos mit nur einem Farbton und ihre Wirkung

Praktische Beispiele veranschaulichen die verschiedenen Grundbegriffe.

Am Mittwoch, 10. Februar, 19:30 Uhr,
Videokonferenz für Bilddiskussion
Link: https://meet.ffmuc.net/CCMSDigitaleBilddiskussion

.

Digitale Bilddiskussion: „1. Auswahl Bild des Monats für Kategorie Schwarz-Weiß“

In einer gemeinsamen Diskussion via Internet (wegen Corona-Krise) bestimmen wir das Bild des Monats “April” und “Mai” . Jede Autorin bzw. jeder Autor kann bis zu 3 Schwarz-Weiß-Bilder einbringen. Das Thema ist frei. Die Bilder sollten aktuell entstanden sein.

Das Vorgehen wird später noch eingehend beschrieben ….

Je mehr Bilder eingereicht werden, umso vielfältiger die Diskussion. Wir wenden dabei unsere IRIS-Methode an, welche möglichst fair und fundiert die Bilder bewerten hilft. Ziele sind, einerseits die eigene Bildbeurteilung zu verbessern, andererseits im clubinternen Rahmen eine Bewertung für die eigenen Werke zu bekommen.

Das Bild des Monats wird zudem im Münchner Merkur und ebenso im Facebook- und Web-Auftritt des Clubs publiziert. Diese Anerkennung macht natürlich Freude.

Die Bilddiskussion wird am 19. Februar,19:00 Uhr in einer Videokonferenz abgeschlossen;
Link: https://meet.ffmuc.net/CCMSDigitaleBilddiskussion

.

FOTO-ECKE – Im Zauberland der Farben

Mit dieser FOTO-ECKE vertiefen wir das Gestalten mit Farben. Als Schwerpunkte sind geplant

  • Bildgestaltung mit mehreren Farben
  • Toolunterstützung für Farben-Analyse und -Design

Praktische Beispiele veranschaulichen die verschiedenen Grundbegriffe.

Am Mittwoch, 24. Februar, 19:30 Uhr,
Videokonferenz für Bilddiskussion
Link: https://meet.ffmuc.net/CCMSDigitaleBilddiskussion

.

Clubexterne Termine (mehr…)

Termine des laufenden Fotojahres (mehr…)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.