Camera-Club – Internationaler Städtemeister 2023

Hattrick – Camera-Club wieder Internationaler Städtemeister 2023

Zum Städtewettbewerb 2023 in Traunstein legten 17 Mitglieder des Camera-Clubs 92 Werke zu den vorgegebenen Themen „Tradition“ und „Minimalismus“ vor.

Der Begriff „Tradition“ bedeutet, dass man etwas tut, welches die Menschen schon früher gemacht haben und an die heutigen Generationen übergeben oder überliefert wurde. Wenn etwas Tradition ist, dann nennt man das auch gern einen Brauch. Die Sitten und Gebräuche sind oft von Gegend zu Gegend unterschiedlich. Sie sind dann typisch oder besonders für die Gegend – muss ja auch nicht Bayern sein.

Während Tradition Bildinhalte festlegt, ist Minimalismus eine Bildgestaltungsmethode für unterschiedliche Bildinhalte. Sie erfordert eine Konzentration auf nur wenige Bildkomponenten. Dafür ist eine radikale Selektion durch die Fotografin bzw. den Fotografen vorzunehmen. Wenn uns diese Reduktion oder Leere in den Bann zieht, dann ist ein minimalistisches Bild gelungen.

Am Samstag, den 11. November, war eine Abordnung des Camera-Clubs in Traunstein und konnten die besten Bilder des diesjährigen Internationalen Städtewettbewerbs begutachten. Der Camera-Club gewann 4 Kategorien, hatte bei einer Kategorie den 2. Platz und bei einer weiteren Kategorie den 3. Platz erzielt.

So stark war kein anderer Club von den 5 bayerischen und österreichischen Fotoclubs. Folglich ist der Camera-Club Städtemeister geworden – und das nun schon zum dritten Male hintereinander. Hattrick !

3 Antworten zu Camera-Club – Internationaler Städtemeister 2023

  1. Stephan Kittel sagt:

    Gratulation!
    Das ist schon eine Meisterleistung….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert