Nutzung des Bokehs

Bokeh – Arbeiten mit dem Schärfetiefenbereich

Bokeh ist ein Begriff aus der Fotografie, der die Qualität eines Unschärfebereichs beschreibt. Das heißt, wie die unscharfen Teile eines Fotos aussehen, zum Beispiel der Hintergrund oder der Vordergrund.

Bokeh wird oft als gestalterisches Mittel eingesetzt, um dem Bild das gewisse Extra zu geben. Dokumentarische Wiedergabe eines Motivs ist kein Schwerpunkt der Gestaltung des Bokehs.

Erfahrungsaustausch in einer Foto-Ecke

In einer Foto-Ecke haben wir die Anwendungsmöglichkeiten des Bokehs näher betrachtet. Basis waren in einer Arbeitsgalerie bereit gestellte Beispielbilder von Clubmitglieder*innen.

Die Ergebnisse unseres Erfahrungsaustausches wurde in einem Foliensatz zusammengefasst:

Hier Klicken für eine umfassende Sammlung an Folien

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert