Künstlerische Fotografie

Dieses Thema dient einer Grundsatzdiskussion, anhand derer Clubmitglieder – gerade solche, die das kleine Einmal-eins der Fotografie beherrschen – Anhaltspunkte für ihre fotografische Weiterentwicklung bekommen.

Das Thema wird im September 2020 im Club diskutiert und anhand eigener Bildbeispiele ausgelotet; … Einzelheiten und Bildergalerie dazu

Nachdem im Internet keine rundum zufriedenstellende Definition von Künstlerischer Fotografie zu finden war, habe ich mich an eigenen Definitionen versucht:

Zum Begriff „Künstlerische Fotografie“

Aufbauend auf der Aussage von Josef Beuys „Jeder Mensch ist ein Künstler“ möchte ich formulieren, dass Fotograf*innen, die mit dem Medium Fotografie persönliche Anliegen inhaltlicher und/oder formaler Art kreativ visualisieren, Künstler*innen sein können.

Diese Kreativität, in einem Foto etwas Besonderes zu schaffen, braucht natürlich die Freiheit, alles für das Kunstwerk Angedachte realisieren zu können/dürfen. Dabei geht der Künstler bewusst (mit Denken also) vor, damit alle seine Gedanken und Konzepte in das künftige Werk einfließen, bei dessen Realisierung zudem ein Ausdrucksvermögen verlangt ist. Für Fotograf*innen wäre dies eine adäquate, kreative Bildsprache.

Das so geschaffene Werk wird letztendlich ein künstlerisches Foto, wenn es eine Ausstrahlung hat, d.h. wenn es bei Betrachter*innen Empfindungen auslöst, also einen Wert für diese hat.

Ich würde zu diesem Text folgende Tags sehen:
Kunst = #Fotograf*in … #Kreativität … #Freiheit … #Denken … #Ausdrucksvermögen … #Ausstrahlung … #künstlerische Fotografie

Im folgenden finden sich einerseits vertiefende Ausführungen zum Ergebnis der Künstlerische Fotografie und andererseits zum Erstellungsprozess für künstlerische Fotos.

Künstlerisches Foto als etwas Besonderes

Künstlerische Fotos sind besondere Fotos. Diese zeichnen sich nämlich dadurch aus, dass sie vom Üblichen / Gewohnten abweichen – von den üblichen Bildideen / -aussagen, Gestaltungsansätzen oder eingesetztem technischen fotografischen Handwerkszeug.

Damit ist ein künstlerisches Foto einerseits vom aktuell üblichen Zeitgeist abhängig. Andererseits bestimmen aber auch persönliche Anliegen der/des Fotograf*in die Eigenschaften eines Fotos. Damit ein Foto zur Kunst wird, bedarf es der Ausstrahlung – also einer emotionalen Wirkung des künstlerisches Foto – auf den Fotobetrachter, – käufer.

Künstlerisches Foto als Ergebnis eines bewussten und kreativen Prozesses

Das Schaffen eines künstlerisches Foto verlangt die gekonnte Umsetzung der persönlichen Anliegen. Weil dadurch Besonderes – also mit neuer Qualität, Wirkung, Interpretationsmöglichkeit oder Regelabweichung – entsteht, kann meist nicht auf einigermaßen vertraute Arbeitsweisen zurückgegriffen werden.

Daher ist ein künstlerisches Foto das Ergebnis eines kreativen, bewusst suchenden und experimentierenden Prozesses. Am besten gelingt dieser durch konzeptionelles Arbeiten gepaart mit Flexibilität, auf unvorhergesehene Fragen des Was, Wo, Wie, Warum und Wozu zu reagieren. Auf konstruktive Rückmeldungen von Fotoliebhabern reagiert die/der Fotograf*in vorzugsweise einerseits mit Ernsthaftigkeit und andererseits mit Wahrung der eigenen künstlerischen Freiheit.


.

Eine Betrachtung wichtiger Eigenschaften

Stand: 26. August 2020;

(Für Details klicke auf die folgenden Überschriften)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Themenarbeit, Wettbewerbe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert