Claudia Topel

Ästhetik der Vergänglich­keit
Kaum ein Ort hat eine ähnliche Mystik wie das einst größte Krankenhaus Europas vor den Toren Berlins. Beelitz Heil­stätten zieht jeden in seinen Bann.

Auf dem Weg zum Ruhm
Tom Henzen – Schlagzeuger aus München – hat in den letz­ten 50 Jahren viele Bühnen zum Beben gebracht. Hier in der Ruhmeshalle hält er einen Moment inne, bevor sein Weg weitergeht.

In den Tiefen des Waldes
Eine junge Frau, eins mit der Natur.
Jugend, welch‘ schöne Zeit des Lebens!

Bunte Natur
Die Natur ist bunt. Und wenn sich aus dem farbigen Hintergrund Details abzeichnen, erkennt man ihre Einzigartigkeit..

 

Flugzeugwrack
Ein Szenario wie aus einem postapokalyptischen Science Fiction Film. Die Besatzung des US Flugzeugs konnte sich 1973 dank eines spektakulären Manövers retten. Jedoch bis heute liegt das Wrack an der Absturzstelle am schwarzen Sandstrand Islands.

 

Islands Wasser
Das Wasser ist neben dem Eis, dem Wind und den Vulkanen das bestimmende Naturelement. Die Kraft des Wassers formt das Land und ist Quelle allen Lebens.

 
Gefrorene Seifenblasen
Erst wenn es draußen eiskalt ist, werden diese schnell vergänglichen Kunstwerke möglich. Die Struktur ist abhängig von den Zutaten der Seifenlauge und der Temperatur, mal fedrig, mal kristallin.

 

Lichtmalerei
Es ist Abend auf der Wies’n. Hier hat sich nicht nur das jeweilige Fahrgeschäft bewegt, sondern auch die Kamera.

 

Insekten
… auf Augenhöhe mit unseren heimischen Insekten. Je genauer wir hinsehen, um so sympathischer werden unsere winzigen Mitbewohner und bekommen fast schon menschliche Züge.

 

New York
Im Chaos der Großstadt verliert sich der Mensch in der Mas¬se. Ein selektiver Blick legt jedoch den Fokus wieder auf ein¬zelne Personen und die Szenerie.