Nächste Treffen

Interessierte sind herzlichst eingeladen:

 

Clubabend / Thema “Wasser – ein hohes Gut”

Viele Millionen Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Viele Milliarden Menschen leben ohne Sanitäreinrichtung. Die Naturschutzorganisation WWF warnt vor einer Verschärfung der weltweiten Wasserkrise. Wir leben dagegen in Bayern und haben immer ausreichend gutes Wasser.
Wir wollen dieses Thema mit der Kamera erarbeiten und an diesem Clubabende die Ergebnisse vorstellen.

Für eine anschauliche Diskussion sollte jede(r) etwa 5 – 10 eigene Bilder auf dem USB-Stick mitbringen. Die Bilder sind sorgfältig und fertig ausgearbeitet!!

Freitag, 7. Juli, um 19:30 Uhr, Clubraum, Markt Schwaben, Isener Straße 25

 

Foto-ECKE „Ganz nah ran an die Bienen-Brotzeit“ 

Nächstes Jahr brauchen wir für den internationalen Städtewettbewerb Bilder zum Thema „Ganz nah“. Daher wollen wir auf Foto-Exkursion gehen, um uns gemeinsam mit Nah- und Makroaufnahmen zu beschäftigen.

Im Markt Schwabener Moos gibt es an der Fortsetzung Grafen-von-Semptstraße 2 lange Streifen an Wildblumen. Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten finden dort am Abend ihre „Brotzeit“. Wir fotografieren also Wildblumen und Insekten – und können es dort tun, ohne Felder oder Wiesen zu zertrampeln.

Schwerpunkte des Foto-Ecke-Abends:

  •  Selbststudium der Unterlage unter http://www.ccms.de/?p=1851
  •  Kurze Absprache zur Vorgehensweise
  •  Fotografieren im Nahbereich allein oder im kleinen Team
  •  Erste Sichtung und Besprechung offener Fragen.

Als Ausrüstung brauchen wir unsere Kamera mit einem Objektiv für Nah-/ Makrobereich. Ein Stativ für sorgfältiges Arbeiten ist sehr zu empfehlen. Stäbe und (Wäsche-) Klammern helfen, wenn es windig ist. Ein Blitz verbessert bei sachgerechtem Einsatz die Bildqualität. Er muss jedoch remote / nicht im Blitzschuh aufgesteckt eingesetzt werden können. Reflektoren helfen, Licht auf die Blüten zu steuern.

Mittwoch, 12. Juli, um 19:30 Uhr, Markt Schwaben, am Ende der Grafen-von-Semptstraße im Markt Schwabener Moos

 

Clubabend / 2. Auswahl Bild des Monats für Kategorie Farbe

In einer gemeinsamen Diskussion bestimmen wir das Bild des Monats “Oktober” und “November” . Jede Autorin bzw. jeder Autor kann bis zu 3 ausgedruckte Farb-Bilder mitbringen.

Ziel der Bilddiskussion ist, die eigene Fähigkeit der Bildbeurteilung zu schulen.

Freitag, 21. Juli, um 19:30 Uhr, Clubraum, Markt Schwaben, Isener Straße 25

 

Foto-ECKE „Ganz nah / Ergebnisse der Foto-Exkursion“ 

Nächstes Jahr brauchen wir für den internationalen Städtewettbewerb Bilder zum Thema „Ganz nah“. Daher gingen wir auf Foto-Exkursion, um uns gemeinsam mit Nah- und Makroaufnahmen zu beschäftigen.

Die Teilnehmer der Exkursion bringen auf einem USB-Stick zwischen 5 und 10 ausgearbeitete Bilder mit. Diese werden gesichtet und diskutiert. Abschließend sammeln wir wichtige Erkenntnisse und Erfahrungen für künftige Nahaufnahmen.

Mittwoch, 26. Juli, um 19:30 Uhr, Markt Schwaben, Unterbräu, Raum Ostra

 

Fotostammtische

Im August finden keine Clubabende statt. Damit die Entzugserscheinungen nicht zu groß werden, treffen wir uns in lockerer Atmosphäre:

Freitag, 11. August Foto-Stammtisch, 18:00 Uhr (Ort wird noch bekanntgegeben)

Freitag, 25. August Foto-Stammtisch, 18:00 Uhr (Ort wird noch bekanntgegeben)

 

Clubexterne Termine (mehr…)

Termine des laufenden Fotojahres (mehr…)

8 Kommentare zu Nächste Treffen

  1. gjkeil sagt:

    Hallo Herr Klessinger,
    es wird ein Handout geben und eine Galerie mit ausgewählten Bilder vom Foto-Ecke-Abend. Soviel kann schon gesagt werden, dass ich sehr erfreut war über die mitgebrachten Bildbeispiele. Es waren ernste und lustige sowie Technik erklärende Beiträge dabei. Meine Bilder sind schon im Blog zu sehen; siehe http://ccms-blog.blogspot.de/2012/06/mit-der-nex-7-auf-kreuzfahrt-autor.html

    Auch an normalen Club-Abenden haben ansprechende Themen, sowie letzten Freitag, wo wir zum Thema „Farben sprechen uns an“ Erfahrungen ausgetauscht haben. Sie sind jederzeit eingeladen, mal zum Schnuppern vorbei zu schauen.

    Liebe Grüße, Günther Keil

  2. Lars Boduch sagt:

    Hallo liebe Camera Club Mitglieder,

    ich würde Euch gerne kennenlernen und an einem Schnupperabend teilnehmen.
    Wann ist Euer nächster Club Abend?

    MfG Lars Boduch

  3. Beranek, Christiane sagt:

    ist die Foto ecke am Mo 10.3. oder Di 11.3.?? Da hat sich auf eurer Seite ein Fehler eingeschlichen.
    Ich würde gerne zu euch in den Fotoclub beitreten. Leider schaffe ich es nicht diesen Freitag zum Club Abend zu kommen.

    Liebe Grüße Christiane

  4. Beranek sagt:

    Ich komme heute Abend gerne zum Workshop. Es kann sein, dass es etwas später wird. Schaut ihr noch mal, ob um 19:45 Uhr die Tür offen ist.

    Liebe Grüße
    Christiane

  5. Folk Yvonne sagt:

    Hallo liebe Camera-Club Mitglieder,
    ich würde gerne am 29.4.14 an dem Termin Foto-Ecke teilnehmen, um Euch kennenzulernen. Ich arbeite mit Lightroom 5.4. auf dem Macbook Pro und fotografiere mit der Nikon D7100. Bitte teilt mir mit, ob eine Teilnahme möglich ist und was ich mitbringen muss.

    Herzliche Grüße
    Yvonne Folk

  6. Franzler Franz sagt:

    Hallo Günther,
    wollte Dich gerne fragen, welche Temen bei den Fotoecken demnächst sind. Besonders würde mich eine Unterrichtung in Bildbearbeitung interessieren. Habe noch immer Probleme bei der Anwendung von Ligtroom. Bin offensichtlich zuviel Computerbanause. Eine Anfangserklärung, besonders der Verwaltung Dateibibiothek würde mir sicher weiterhelfen.
    Gruß vom Franz auch an die mir noch bekannten Clubmitglieder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *