Wettbewerbe des DVF

Forum für engagierte Fotografen

Der Camera-Club organisiert Ausstellungen seiner Mitglieder. Eine andere Möglichkeit, seine besten Bilder der Öffentlichkeit zu präsentieren, ist die Beteiligung an Fotowettbewerben, wie sie etwa der Deutsche Verband für Fotografie (DVF) veranstaltet. Wir gehören dem DVF-Landesverband Bayern an. Viele, aber nicht alle Clubmitglieder sind auch Mitglieder beim Verband.

Der sportliche Wettstreit ist bei jedem DVF-Fotowettbewerb spannend und äußerst lehrreich. Egal ob Einsteiger oder erfahrener Fotoprofi, ob Spezialist für ausgewählte Motivbereiche, Live-Fotograf, Tier- und Naturfotograf oder Fotokünstler, für jeden bietet der DVF mit seinen Wettbewerben ein Forum auf Bezirks-, Landes-, Regions- und Bundesebene.

Bestimmung des eigenen Standortes

Mitglieder des Camera-Clubs können sich regelmäßig erfolgreich platzieren. Dabei kommt es uns aber weniger auf sportlichen Ehrgeiz an, sondern um eine Standortbestimmung. Juroren, die einen nicht kennen, bewerten die eigenen Werke. Das regt an, sorgfältiger und engagierter zu arbeiten.

Wir haben bei der Präsentation der Wettbewerbsergebnisse die Gelegenheit, über den Club-Zaun zu schauen und zu sehen, was andere momentan fotografieren. Das ist lehrreich und anregend zugleich.