Verschiedene Themen zum Nachlesen ...

 

 

Jurierung von Bildern

Man muss nicht unbedingt Juror werden wollen, um sich mit der Jurierung von Bildern befassen zu wollen.

Foliensatz mit Workshop-Ergebnissen in Stichpunkten

nach oben

 

Schärfe in der Digitalfotografie

Der bewusste Umgang mit der Schärfe im Bild gehört zu den Grundfertigkeiten eines Fotografens.

Foliensatz mit Workshop-Ergebnissen in Stichpunkten

als Ergänzung: Selektive Schärfe

nach oben

 

Gestalten mit Farbe

Die Welt ist voller Farben. Es braucht für faszinierende Bilder kein Photoshop, sondern nur offene Augen. Und schon gelingen schöne Bilder. Wie dies geht, wurde in einer Workshop-Reihe erarbeitet werden.

Foliensatz mit Workshop-Ergebnissen in Stichpunkten

nach oben

 

Schlechtes Wetter schöne Fotos

Es muss nicht immer schönes Wetter sein, wenn man schöne Bilder machen will. Im Gegenteil wir wollen im Erfahrungsaustausch aufzeigen, wie trotz schlechtem Wetter schöne Bilder gelingen. Der Foliensatz soll systematisch skizzieren, was bei der Aufnahme und der späteren Bildbearbeitung getan werden kann..

Foliensatz mit Workshop-Ergebnissen in Stichpunkten

nach oben

 


Optimaler Einsatz externer Blitzgeräte

Mit einem aufsteckbaren Blitzgerät bekommt der Fotograf nicht nur stärkeres Licht, sondern eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten. Im Rahmen der Foto-Ecke wurde an mehreren Abenden diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht und Ideen gleich ausprobiert..

Foliensatz mit Workshop-Ergebnissen in Stichpunkten (PDF)

nach oben

 

Fotobücher erstellen

Digitale Fotos verdienen es, nett aufbereitet zu werden, statt auf irgendeiner Computer-Festplatte zu vergammeln. Urlaubsfotos, Bilder von Festen, Reportagen, künstlerische Bildstrecken etc. blühen in einem Fotobuch auf.

Foliensatz mit Stichpunkten (PDF)

nach oben

 

Architektur-Fotografie

In 2007 haben wir uns vorgenommen, Markt Schwabener Gebäude von ihrer schönsten Seite zu fotografieren. Zur Vorbereitung stimmten wir uns auf Architektur-Fotografie ein.

Foliensatz mit Stichpunkten (PDF)

nach oben

 

Zonensystem bei Digitalfotos

Das Zonensystem wurde seinerzeit von Anselm Adams entwickelt, um den Negativ- und Positivprozess für seine Schwarz-Weiß-Fotos zu perfektionieren. Für die Digitalfotografie sind die zugrunde liegenden Ideen auch sehr hilfreich.

Die Diskussion im Camera-Club zeigte, dass sich die Histogramm-Anzeige von höherwertigen Digitalkameras oder von Photoshop etc. auch anhand des Zonensystems nutzbringend interpretieren lassen. Der folgende Foliensatz skizziert, wie Belichtungszonen und Histogrammverlauf zusammenhängen und welche Wirkungen bestimmte Photoshop-Filter haben.

Foliensatz für weitere Details...

nach oben

Digitale Projektion

Nahezu alle Mitglieder besitzen eine Digitalkamera. Die Diafotografie ist auf dem Rückzug. Bedeutet das, dass keine Bilder mehr projeziert werden? Nein! Es besteht vielmehr der große Bedarf, digitale Fotos ohne Ausdruck zeigen zu können. Dazu braucht es einen Beamer.

In einer intensiven Beschäftigung mit Beamern hat der Camera-Club sich in die Materie eingearbeitet und letztendlich einen höherwertigen, erschwinglichen Beamer angeschafft. Das Ergebnis ist aber auch ein Workshop zu allen wichtigen Aspekten der digitalen Projektion:

Technische Ausstattung im Überblick

Produktion einer digitalen Schau mit der Software m.objects (1,3 MB)

Einleitung
Das Bild: Ausgangsmaterial
Der Beamer: Der neue Projektor
Die AV-Schau: Wege der Gestaltung
Die Vorführung: Ein Erlebnis für Andere

nach oben

Studiofotografie

Die Clubmitglieder haben sich in Diskussionen und einem Workshop mit dem Thema Studiofotografie auseinandergesetzt. Das Ergebnis wurde in einem Foliensatz festgehalten:

Zusammenfassung

 

 

nach oben

Panorama-Fotografie

Panorama-Fotografie bringt faszinierende Bildergebnisse. Das Ergebnis des Erfahrungsaustausches wurde in einem Foliensatz festgehalten:

Zusammenfassung

nach oben

Portrait-Fotografie - Das Portrait der Schlüssel zur Person

Portraits sind ein intensives Zwiegespräch zwischen dem Fotografen und der Persönlichkeit vor der Kamera. Das Ergebnis: lebendige, authentische Fotografie. An mehreren Abenden werden die wichtigsten Aspekte einer gekonnten Portraitfotografie erarbeitet.

Workshop-Ergebnisse

nach oben

Workflow für RAW-Format

Hatte man früher im eigenen Fotolabor Filme entwickelt, so bearbeitet man heute das RAW-Format seiner Digitalkamera. Es ist nicht schwierig, mehr Qualität aus seinen Bildern zu holen.

Die Ergebnisse von 3 Sitzungen in der FOTO-ECKE des Camera-Clubs brachten Anhaltspunkte und Empfehlungen:

Zusammenfassung

nach oben

 

Digitale Schwarz-Weiß-Bilder

Auch im Zeitalter digitaler Fotos haben Schwarz-Weiß-Bilder ihren Reiz nicht verloren. An mehreren Abend in der FOTO-ECKE des Camera-Clubs entstanden die beiden Unterlagen:

Überblick über aktuelle Möglichkeiten (Februar 2011)

Wege zum guten Foto

Digitales Fotolabor - Schwarz-Weiß-Malereien (Alternative Wege, mit Photoshop SW-Bilder zu machen)

 

nach oben

 

 

Photoshop: Auswahlen per Pfade und Masken

Im Rahmen eines Foto-Ecke-Abends wurde erarbeitet, wie in Photoshop neben klassischen Auswahlfunktionen Pfade und Masken für eine selektive Bildbearbeitung eingesetzt werden können.

Zusammenfassung der Diskussionsergebnisse

 

nach oben

 

 

©2006 Camera Club Markt Schwaben