Projekt „Zeitgeist“

Zeitgeist – Was charakterisiert unsere Zeit?

Das Thema „Zeitgeist“ wurde für den Internationalen Städtewettbewerb festgelegt, welcher 2022 von unseren Freunden des Salzburger Fotoklubs ausgerichtet wird.

Ausschreibungstext zum Thema „Zeitgeist“:
„Was charakterisiert unsere Zeit? Welche Themen, Weltanschauungen, Verhal­tensweisen und Gefühle sind typisch für unsere Zeit? Und wie prägt dieser „Zeitgeist“ unser individuelles Leben, das Zusammenleben in unserer Gesellschaft, den Umgang mit Natur und Umwelt?

Wie lässt sich dies an uns selbst und an anderen beobachten und darstellen? Die fotografischen Antworten können auf vielfältige Art und Weise gegeben werden (Street, Porträt, Architektur, Landschaft, Stillleben etc.).“

Gemeinsames Arbeiten am Thema

Das Thema ist fordernd und darum sehr attraktiv, weil es nicht den üblichen Themen der Amateurfotografie entspricht und nicht per Griff ins Fotoarchiv erledigt werden kann. Folglich werden wir im Camera-Club gemeinsam an Bildern zum Zeitgeist arbeiten.

Der erste Schritt erfolgte bereits letztes Jahr in einer gemeinsamen Erarbeitung möglicher, ganz konkreter Unterthemen und einer Sichtung von in den Fotoarchiven schon vorhandener Bilder. Nun wollen wir an den nächsten Schritt denken und mögliche Wettbewerbsbeiträge ausarbeiten.

Auseinandersetzung mit der Welt, in der wir leben

Der Zeitgeist ist eine Geisteshaltung, welche durch aktuelle Bedürfnisse in Deutschland oder Österreich geprägt wird. Sichtbar wird diese Geisteshaltung in bestimmten Lebensgefühlen, Denkweisen und gemeinschaftlichen Aktivitäten.

Bislang haben wir folgende Motivbereiche gesammelt und gemeinsam gesichtet (Bildideen nach Klicken auf jeweiligen Zeile sichtbar):

.

Galerie zum Hochladen Deiner Kandidaten für Wettbewerbsbeiträge ( bis 4. März, 12:00 Uhr)

Hier siehst Du nur Deine hochgeladenen Bilder .

.


Man muss regristriert sein und  sich angemeldet haben, um die Bildergalerie sehen und ggf. Bilder hochladen zu können. Zur Anmeldung (Login) braucht man die E-Mail-Adresse als Benutzerkennung und das persönliche Passwort.    

    
        

.

Alle bislang bereit gestellten Bilder

Keine Einträge gefunden
Photo contest ist over
Photo contest ist over