Endrunde: Bewertung Kandidaten für Bild des Monats

zurück zu Bild des Monats / Projektion 1

Bewertung Annahmen für die Bestimmung des Bild des Monats (zur Galerie)

In den vorangegangenen Schritten hatten wir gemeinsam aus den bereit gestellten Bildern die Kandidaten ausgewählt, welche für die Bestimmung des Bild des Monats “Juni” und “Juli” angenommen wurden. Diese Annahmen stellten das “beste Drittel” der eingereichten Bilder dar.

Ausgewählte Bilder des Monats (zur Galerie)

Es wurden die beiden folgenden Bilder ausgewählt:

  • Monika Rinas – Schachbrettblume (Durchschnittswertung: 17,67)
  • Fritz Kramer – Schloss Lichtenstein (Durchschnittswertung: 17,13)

Die Zuordnung des Bildes zum entsprechenden Monat für erfolgt später. Dabei ist entscheidend, wie gut das Bild zum jeweiligen Monat passt.

Jede(r) bewertete alle 26 Annahmen gemäß IRIS-Methodik (zur Galerie)

In der Galerie vergibt bitte nun jede(r) nach der IRIS-Methodik die Bildbewertung. Dafür klickt man entsprechend auf die Sternen-Leiste des Bildes. Das verwendete Werkzeug gestattet leider nicht die Nachbildung unseres Abstimmzettels. Es empfiehlt sich daher eine gewisse Systematik einzuhalten bei der Sternenvergabe für ein einzelnes Bild.

Mein Vorschlag:
beim 1.Mal bis zu 5 Sterne je nach Technik-Qualität,
beim 2.Mal bis zu 5 Sterne je nach Qualität der Gestaltung
beim 3.Mal bis zu 5 Sterne je nach Grad einer Aussage/ Bildidee
beim 4.Mal bis zu 5 Sterne je nach Grad der emotionalen Wirkung
beim 5.Mal 5 Zusatz-Sterne, aber nur wenn das Bild für Dich ein Bild des Monats wäre.

Dies bedeutet, dass pro Bild 4- bzw. 5-mal Sterne vergeben werden. Neben den Sternen wird ein Zähler hochgezählt, welcher 4 bzw. 5 sein sollte, denn dann sind alle erforderlichen Sterne-Zuweisungen nach obigen Schema gemacht worden.

Dieses entspricht im Wesentlichen unserer bisherigen Punktevergabe; es können nur nicht bis zu 3, sondern 5 Sterne maximal angegeben werden. Jeder erhält auch noch den Durchschnittswert seiner Sternenvergabe angezeigt. Seht Euch zudem die Statistik (Balkendiagramm) Euer Sternenvergabe an.

Auswahl Bild des Monats (zur Galerie)

Die Eingaben der verschiedenen Bewerter*innen werden pro Bild aufaddiert, sodass jedes Bild eine Gesamtpunkt-Zahl bekommt. Diese wiederum wird durch die Anzahl von
Bewerter*innen für das Bild dividiert, was einen Durchschnittswert ergibt. Die 2 benötigten Monatsbilder sind die Bilder mit dem höchsten Durchschnittswert. Sie werden vom Administrator in die Kategorie “BdM” eingeordnet.

Gibt es Gleichheiten an den Spitzenplätzen (mehr als 2 erste Plätze bzw. mehr als 1 zweiten Platz), dann braucht es eine Stichwahl. Dafür setzt der Administrator die entsprechenden Bilder in die Kategorie “Stichwahl” und teilt allen mit, dass eine Stichwahl nötig ist. Jede(r) gibt dann dem Bild, welches ihr/ihm besser gefällt einen weiteren Stern. Das Bild mit der höchsten Punktezahl wird dann Bild des Monats.

Galerie der Annahmen inklusive der Bilder des Monats

Die folgende Galerie dient der Sternenvergabe (5-Sterne-Modus). Die Bilder des Monats sieht man direkt, wenn das Häkchen bei Annahme weggeklickt wird: