Photoshop-Ebenentechnik: Erste Schritte

Mehrfachbelichtungen waren eine Technik der analogen Fotografie. Es gibt nur sehr wenige Digitalkameras, die so etwas auch bieten. Als Alternative gibt es im Digitalzeitalter die Ebenen-Technik mit ihren vielfältigen Möglichkeiten, die weit über das hinausgehen, was früher einmal möglich war.

Die Ebenentechnik hilft einem, wenn mehrere Bilder bzw. Bildelemente zu einem neuen Bild kombiniert werden sollen. Wie die ersten Schritte gehen, war Gegenstand eines Foto-Ecke-Abend mit folgenden Schwerpunkten:

  • Kurze Einleitung zur Photoshop-Ebenentechnik
  • Laden von Bildern in Photoshop für anschließende praktische Übungen
  • Gemeinsames Ausprobieren der Verrechnungsmodi
  • Ebenenstil, Einstellebenen und Ebenenmasken als Montage-Instrumente

Eine Zusammenfassung des Workshop-Abends findet sich in einer pdf-Datei (1,5 MB groß)

Dieser Beitrag wurde unter FOTO-Ecke, Technik, Handwerkszeug veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert